Welche Daten gibt es im Unternehmen und wie werden diese gesammelt? Wo werden sie gesammelt und welche Technologien sind hierfür relevant?
Datengetriebenes Marketing:
Wir leben in einer Zeit, in der Daten immer mehr Relevanz besitzen, und zwar sowohl für die Geschäftsmodelle von Unternehmen im Gesamten als auch für einzelne Funktionsbereiche. Insbesondere im Marketing besitzen Daten eine hohe Relevanz, denn sie helfen, den Kunden zu verstehen und geeignete Maßnahmen abzuleiten. Doch viele Unternehmen tun sich schwer, einen Einstieg in das datengetriebene Marketing zu finden.
Jonas Rashedi stellt mit diesem Buch einen Orientierungs- und Handlungsrahmen vor
Der Unternehmen bei der Umsetzung und organisatorischen Verankerung eines datengetriebenen Marketings unterstützt. Der vorgestellte Prozess ist unabhängig von aktuell vorhandenen technologischen Lösungen gestaltet, sodass er für Unternehmen längerfristig Gültigkeit besitzt.
& Studierende
Menschen
Wie Unternehmen Daten zur Skalierung nutzen können
Alle wollen datengetrieben sein! Denn Datengetriebenheit führt zu Automatisierungen, zu Entscheidungen auf Basis von Daten statt auf dem Bauchgefühl und damit zu langfristig mehr Umsatz und höheren Gewinnen.
Im Buch „Datengetriebenes Marketing“ erläutert Jonas Rashedi ausführlich, wie ein System für datengetriebenes Marketing aufgesetzt und umgesetzt werden kann.
Dabei nutzt er immer wieder Beispiele aus der Praxis sowie Analogien zum Sport - für alle verständlich.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur ein Fachbuch mit jeder Menge Wissen ist, sondern auch einfach umsetzbare und klar formulierte Tipps gibt, die Data-Verantwortliche und Marketeers in ihrem Arbeitsalltag
& Studierende
Menschen
Wie Unternehmen Daten zur Skalierung
Alle wollen datengetrieben sein! Denn Datengetriebenheit führt zu Automatisierungen, zu Entscheidungen auf Basis von Daten statt auf dem Bauchgefühl und damit zu langfristig mehr Umsatz und höheren Gewinnen.
Im Buch „Datengetriebenes Marketing“ erläutert Jonas Rashedi ausführlich, wie ein System für datengetriebenes Marketing aufgesetzt und umgesetzt werden kann.
Dabei nutzt er immer wieder Beispiele aus der Praxis sowie Analogien zum Sport - für alle verständlich.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur ein Fachbuch mit jeder Menge Wissen ist, sondern auch einfach umsetzbare und klar formulierte Tipps gibt, die Data-Verantwortliche und Marketeers in ihrem Arbeitsalltag
EnTfalten Sie Ihr volles Potenzial
Daten geben uns eine Vielzahl an Informationen. Welche sind dies und was können wir daraus lesen?
Auf Basis der gesammelten Daten können Entscheidungen getroffen werden - im Gegensatz zur Bauchentscheidung! Doch welche Voraussetzungen gibt es für gute Entscheidungen und wie können auch andere Stakeholder im Unternehmen, die nicht so nah an den Daten sind, auf Basis von Daten Entscheidungen treffen?
KI schafft einen Mehrwert - doch ist Automatisierung das Gleiche wie KI?
Die Umsetzung in der Organisation beschreibt verschiedene Facetten: Wem gehören die Daten und wie kann datengetriebenes Marketing wirklich operativ umgesetzt werden?
Autor Jonas Rashedi
Jonas Rashedi ist Chief Data Officer bei Funke Medien, wo er den neuen Geschäftsbereich Data, Intelligence & Product Development managt, in dem die Datenorganisation aufgebaut und die Datenkompetenz im Unternehmen gebündelt wird.
Zuvor führte er den Data-Bereich bei Douglas und entwickelte Systeme, mit denen Unternehmen durch Daten effizienter und profitabler arbeiten können. Sein Expertenwissen gibt er als Berater für Unternehmen in verschiedenen Entwicklungs- und Expansionsphasen preis, verbindet Unternehmen mit den passenden Fachkräften und sorgt mit seinem Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS dafür, Data auch über die Szene hinaus voranzutreiben.
Zudem hat er bereits mehrere Bücher in Zusammenarbeit mit dem Springer Verlag veröffentlicht und unterrichtet als Dozent bei der DHBW.
über das Buch
Wir leben in einer Zeit, in der Daten immer mehr Relevanz besitzen, und zwar sowohl für die Geschäftsmodelle von Unternehmen im Gesamten als auch für einzelne Funktionsbereiche. Insbesondere im Marketing besitzen Daten eine hohe Relevanz, denn sie helfen, den Kunden zu verstehen und geeignete Maßnahmen abzuleiten. Doch viele Unternehmen tun sich schwer, einen Einstieg in das datengetriebene Marketing zu finden.
Jonas Rashedi stellt mit diesem Buch einen Orientierungs- und Handlungsrahmen vor, der Unternehmen bei der Umsetzung und organisatorischen Verankerung eines datengetriebenen Marketings unterstützt. Der vorgestellte Prozess ist unabhängig von aktuell vorhandenen technologischen Lösungen gestaltet, sodass er für Unternehmen längerfristig Gültigkeit besitzt.
Über den Autor
Jonas Rashedi ist Experte für datengetriebenes Marketing. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Head of Data Intelligence & Technologies eines international tätigen Einzelhandelsunternehmen begleitete er mit seiner Beratungsgesellschaft zahlreiche Unternehmen bei der Einführung eines datengetriebenen Marketings.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Der AutorJonas Rashediist Experte für datengetriebenes Marketing. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Head of Data Intelligence & Technologies eines international tätigen Einzelhandelsunternehmen begleitete er mit seiner Beratungsgesellschaft zahlreiche Unternehmen bei der Einführung eines datengetriebenen Marketings.