Datengetriebenes Marketing:

by Jonas Rashedi
Wie Unternehmen Daten zur Skalierung ihres Geschäfts nutzen können.

Wir leben in einer Zeit, in der Daten immer mehr Relevanz besitzen, und zwar sowohl für die Geschäftsmodelle von Unternehmen im Gesamten als auch für einzelne Funktionsbereiche. Insbesondere im Marketing besitzen Daten eine hohe Relevanz, denn sie helfen, den Kunden zu verstehen und geeignete Maßnahmen abzuleiten. Doch viele Unternehmen tun sich schwer, einen Einstieg in das datengetriebene Marketing zu finden.

Jonas Rashedi stellt mit diesem Buch einen Orientierungs- und Handlungsrahmen vor

Der Unternehmen bei der Umsetzung und organisatorischen Verankerung eines datengetriebenen Marketings unterstützt.  Der vorgestellte Prozess ist unabhängig von aktuell vorhandenen technologischen Lösungen gestaltet, sodass er für Unternehmen längerfristig Gültigkeit besitzt.

Seitenanzahl
68 Seiten
Sprache
Deutsch
E-Book
Kindle
Herausgeber
Springer Gabler
Veröffentlichung
06. Aug. 2020
Menschen, die im Data-Bereich arbeiten
Auszubildende
& Studierende
Marketing -
Menschen
Für leitende Funktionen, sowie das Top-Management
Datengetriebenes Marketing

Wie Unternehmen Daten zur Skalierung nutzen können

by Jonas Rashedi

Alle wollen datengetrieben sein! Denn Datengetriebenheit führt zu Automatisierungen, zu Entscheidungen auf Basis von Daten statt auf dem Bauchgefühl und damit zu langfristig mehr Umsatz und höheren Gewinnen.

Im Buch „Datengetriebenes Marketing“ erläutert Jonas Rashedi ausführlich, wie ein System für datengetriebenes Marketing aufgesetzt und umgesetzt werden kann.

Dabei nutzt er immer wieder Beispiele aus der Praxis sowie Analogien zum Sport - für alle verständlich.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur ein Fachbuch mit jeder Menge Wissen ist, sondern auch einfach umsetzbare und klar formulierte Tipps gibt, die Data-Verantwortliche und Marketeers in ihrem Arbeitsalltag

Menschen, die im Data-Bereich arbeiten
Auszubildende
& Studierende
Marketing -
Menschen
Für leitende Funktionen, sowie das Top-Management
Datengetriebenes Marketing

Wie Unternehmen Daten zur Skalierung

by Jonas Rashedi
nutzen können

Alle wollen datengetrieben sein! Denn Datengetriebenheit führt zu Automatisierungen, zu Entscheidungen auf Basis von Daten statt auf dem Bauchgefühl und damit zu langfristig mehr Umsatz und höheren Gewinnen.

Im Buch „Datengetriebenes Marketing“ erläutert Jonas Rashedi ausführlich, wie ein System für datengetriebenes Marketing aufgesetzt und umgesetzt werden kann.

Dabei nutzt er immer wieder Beispiele aus der Praxis sowie Analogien zum Sport - für alle verständlich.

Das Besondere an diesem Buch ist, dass es nicht nur ein Fachbuch mit jeder Menge Wissen ist, sondern auch einfach umsetzbare und klar formulierte Tipps gibt, die Data-Verantwortliche und Marketeers in ihrem Arbeitsalltag

testimonials

“Zeigt in praxisorientierter Weise wie man Daten sammelt, versteht und daraus die richtigen Entscheidungen trifft”

Das Buch zeigt in praxisorientierter Weise, sowohl für junge als auch für traditionelle Unternehmen, wie man Daten sammelt, versteht und daraus die richtigen Entscheidungen trifft, um die Kundenkontaktpunkte zu optimieren und somit die Konversationsraten und den Umsatz zu erhöhen.

Es geht hierbei nicht darum eine 100%-ige Lösung vorzustellen, sondern Ihrem Unternehmen dabei zu helfen Quick Wins zu erzielen, das Daten-Silo-Problem zu behandeln und die Grenzen für Schlussfolgerungen aus Daten aufzuzeigen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen bleiben dabei nicht unberücksichtigt. Meiner Meinung nach trifft das Buch, durch die Behandlung des zentralen Themas Marketing Automation, den Nerv der Zeit, die durch eine unumgängliche Digitalisierung durch alle Geschäftsfelder hinweg geprägt ist

- Julia

“Zeigt in praxisorientierter Weise wie man Daten sammelt, versteht und daraus die richtigen Entscheidungen trifft”

Das Buch zeigt in praxisorientierter Weise, sowohl für junge als auch für traditionelle Unternehmen, wie man Daten sammelt, versteht und daraus die richtigen Entscheidungen trifft, um die Kundenkontaktpunkte zu optimieren und somit die Konversationsraten und den Umsatz zu erhöhen.

Es geht hierbei nicht darum eine 100%-ige Lösung vorzustellen, sondern Ihrem Unternehmen dabei zu helfen Quick Wins zu erzielen, das Daten-Silo-Problem zu behandeln und die Grenzen für Schlussfolgerungen aus Daten aufzuzeigen. Die rechtlichen Rahmenbedingungen bleiben dabei nicht unberücksichtigt. Meiner Meinung nach trifft das Buch, durch die Behandlung des zentralen Themas Marketing Automation, den Nerv der Zeit, die durch eine unumgängliche Digitalisierung durch alle Geschäftsfelder hinweg geprägt ist

- Werner

“Hat mir geholfen die Themen direkt mit der Praxis zu verbinden”

Das Buch hat mir den Einstieg in das Thema ermöglicht. Das Beispiel welches sich durch das ganze Buch zog, hat mir geholfen die Themen direkt mit der Praxis zu verbinden. Der Prozess ist super und bietet mir die Möglichkeit das Thema immer weiter zu vertiefen.

- Werner

“Hat mir geholfen die Themen direkt mit der Praxis zu verbinden”

Das Buch hat mir den Einstieg in das Thema ermöglicht. Das Beispiel welches sich durch das ganze Buch zog, hat mir geholfen die Themen direkt mit der Praxis zu verbinden. Der Prozess ist super und bietet mir die Möglichkeit das Thema immer weiter zu vertiefen.

- Werner

EnTfalten Sie Ihr volles Potenzial

um erfolgreich zu sein

Jonas Rashedi nutzt ein System, durch das er sowohl bei Douglas, als auch als freier Berater bei anderen Unternehmen starke Erfolge verbuchen konnte.

Read Sample
Collect

Welche Daten gibt es im Unternehmen und wie werden diese gesammelt? Wo werden sie gesammelt und welche Technologien sind hierfür relevant?

Understand

Daten geben uns eine Vielzahl an Informationen. Welche sind dies und was können wir daraus lesen?

Decide

Auf Basis der gesammelten Daten können Entscheidungen getroffen werden - im Gegensatz zur Bauchentscheidung! Doch welche Voraussetzungen gibt es für gute Entscheidungen und wie können auch andere Stakeholder im Unternehmen, die nicht so nah an den Daten sind, auf Basis von Daten Entscheidungen treffen?

Automate

KI schafft einen Mehrwert - doch ist Automatisierung das Gleiche wie KI?

Execute

Die Umsetzung in der Organisation beschreibt verschiedene Facetten: Wem gehören die Daten und wie kann datengetriebenes Marketing wirklich operativ umgesetzt werden?

ÜBER

Autor Jonas Rashedi

Jonas Rashedi ist Chief Data Officer bei Funke Medien, wo er den neuen Geschäftsbereich Data, Intelligence & Product Development managt, in dem die Datenorganisation aufgebaut und die Datenkompetenz im Unternehmen gebündelt wird.

Zuvor führte er den Data-Bereich bei Douglas und entwickelte Systeme, mit denen Unternehmen durch Daten effizienter und profitabler arbeiten können. Sein Expertenwissen gibt er als Berater für Unternehmen in verschiedenen Entwicklungs- und Expansionsphasen preis, verbindet Unternehmen mit den passenden Fachkräften und sorgt mit seinem Podcast MY DATA IS BETTER THAN YOURS dafür, Data auch über die Szene hinaus voranzutreiben.

Zudem hat er bereits mehrere Bücher in Zusammenarbeit mit dem Springer Verlag veröffentlicht und unterrichtet als Dozent bei der DHBW.

Produktbeschreibung

über das Buch

Wir leben in einer Zeit, in der Daten immer mehr Relevanz besitzen, und zwar sowohl für die Geschäftsmodelle von Unternehmen im Gesamten als auch für einzelne Funktionsbereiche. Insbesondere im Marketing besitzen Daten eine hohe Relevanz, denn sie helfen, den Kunden zu verstehen und geeignete Maßnahmen abzuleiten. Doch viele Unternehmen tun sich schwer, einen Einstieg in das datengetriebene Marketing zu finden.

Jonas Rashedi stellt mit diesem Buch einen Orientierungs- und Handlungsrahmen vor, der Unternehmen bei der Umsetzung und organisatorischen Verankerung eines datengetriebenen Marketings unterstützt. Der vorgestellte Prozess ist unabhängig von aktuell vorhandenen technologischen Lösungen gestaltet, sodass er für Unternehmen längerfristig Gültigkeit besitzt.

Über den Autor

Jonas Rashedi ist Experte für datengetriebenes Marketing. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Head of Data Intelligence & Technologies eines international tätigen Einzelhandelsunternehmen begleitete er mit seiner Beratungsgesellschaft zahlreiche Unternehmen bei der Einführung eines datengetriebenen Marketings.

Buch kaufen
Der Inhalt
Fünf Schritte zur Umsetzung eines datengetriebenen Marketings
Analytische und technische Voraussetzungen
Datensammlung und Datenaufbereitung
Vorbereitung der Entscheidungsfindung
Automatisierung
Organisatorische Verankerung
Umgang mit Herausforderungen bei der Umsetzung
Die Zielgruppen
Unternehmer und Geschäftsführer
Führungs- und Fachkräfte aus dem Marketing
Berufsanfänger und Studenten im Bereich Marketing

Der AutorJonas Rashediist Experte für datengetriebenes Marketing. Vor seiner aktuellen Tätigkeit als Head of Data Intelligence & Technologies eines international tätigen Einzelhandelsunternehmen begleitete er mit seiner Beratungsgesellschaft zahlreiche Unternehmen bei der Einführung eines datengetriebenen Marketings.